Die Ghostwriting Branche ist mit keiner anderen zu vergleichen. Den meisten Kunden scheint das nicht bewusst zu sein, wenn sie sich auf die Suche nach einem passenden Ghostwriter begeben. In der Ghostwriting Branche herrscht eher eine geringe Kundenorientierung und die Branche ist nicht gerade für ihre hohe Kundenzufriedenheit bekannt. Daran sind allerdings nicht immer die Ghostwriter schuld, auch Kunden lassen sich viel zu Schulden kommen. Wir klären dich darüber auf, wie du in der Ghostwriting Branche häufige kundenseitige Fehler vermeiden und Zufriedenheit erlangen kannst.
Zuerst ist es wichtig zu verstehen, was Zufriedenheit ist, wie sie zustande kommt und wie du Unzufriedenheit vermeiden kannst. Du kannst die Erkenntnisse aus diesem Artikel auf dein gesamtes Leben anwenden, um langfristig eine hohe persönliche Zufriedenheit zu erlangen. Was ist Zufriedenheit? Viele würden jetzt instinktiv Antworten: „Zufriedenheit ist für jeden etwas anderes, etwas Subjektives.“ Das stimmt allerdings nur teilweise. Die Wissenschaft zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass sie Begriffe formuliert und ein einheitliches Verständnis der Auslegung dieser gewährleistet, damit Diskurse über diese Begriffe und ihre Bestandteile geführt werden können. Es existiert daher in der Forschung auch ein einheitliches Verständnis für den Begriff der Zufriedenheit, das für alle Menschen auf der Welt gleichermaßen geltend ist. Kirchgeorg (2020) definiert Zufriedenheit wie folgt:
„Zufriedenheit wird in der Konsumentenverhaltenstheorie als hypothetisches Konstrukt (Käufer- und Konsumentenverhalten) verwendet, um das Kauf- und Informationsverhalten von Konsumenten zu erklären. Zufriedenheit wird definiert als das Ergebnis eines Vergleichs: a) zwischen einer erwarteten und einer eingetretenen Bedürfnisbefriedigung (Bedürfnis); b) zwischen einer erwarteten und einer tatsächlich beobachteten Eigenschaftsausprägung eines Guts; c) zwischen einer idealen und einer tatsächlich beobachteten Eigenschaftsausprägung eines Guts. Zufriedenheit kann sich auf gesamte Systeme (z.B. Unternehmungen) oder auf einzelne Leistungen von Organisationen beziehen.“
Somit ist Zufriedenheit vereinfacht als die Differenz von Erwartungen (Fantasie, subjektiv) und dem Tatsächlichen (Realität, objektiv) zu verstehen. Zufriedenheit entsteht dann, wenn deine Erwartungen geringer oder gleich dem realen objektiven Ergebnis sind – die Bilanz also positiv ist. Ist die Bilanz negativ (die Erwartungen sind höher als das tatsächliche Ergebnis) entsteht entsprechend Unzufriedenheit. Erwartungen sind subjektiver Natur, da sie in erster Linie in deiner Fantasie entstehen. Sie sind unkonkret, oftmals unrealistisch und entspringen deiner geistigen Vorstellungskraft. Sie sind abhängig von deiner Erfahrung, deinem Wissen, deinen Kompetenzen und Fähigkeiten, sodass sie relativistisch und risikobehaftet sind. Kurz: Deine Vorstellungen, die Vorstellungen deines Betreuers sowie die Vorstellung deines Ghostwriters stehen selten im Konsens zueinander. Nun musst du als Kunde verstehen, dass dein Ghostwriter – ähnlich wie es bei deinem Betreuer der Fall ist – dir überlegen ist, da dieser über mehr Wissen, Kompetenzen und Erfahrung im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens verfügt. Du bist also unter Umständen überhaupt nicht in der Lage, eine richtige Lösung von einer falschen zu unterscheiden. Dafür werden nämlich dieselben Fähigkeiten benötigt, die es auch bedarf, um die richtige Lösung zu finden oder zu erarbeiten. Du wärst auch nicht in der Lage, eine Klausur aus dem Studium der theoretischen Physik, Mathematik oder Informatik zu bewerten, wenn du diese Fächer nicht auf dem geforderten Niveau beherrschst.
Worauf will ich hinaus? Viele Kunden – und du könntest auch einer davon sein – wären nicht in der Lage, eine gute wissenschaftliche Arbeit von einer schlechten zu unterscheiden. Sie kommen mit Ideen und Wünschen, die oftmals nicht umsetzbar oder schlichtweg schlecht sind. Gib deinem Ghostwriter die Möglichkeit, dir den richtigen Weg zu weisen. Stelle sicher, dass ihr beide einen Konsens bezüglich der Lösung vereinbart habt, um unerwünschte Überraschungen zu vermeiden. Sei dir deiner Vorstellungen und Erwartungen bewusst, bleib realistisch und schraub deine Erwartungen nicht zu hoch. Strebe ein richtiges Ergebnis an, kein komplexes oder schweres Ergebnis.